
RATIONAL EINBAUKÜCHEN
- Markenpositionierung
- Kommunikationskonzept
- Corporate Design
- Internetauftritt
- Social Media
TISCHLEIN DECK DICH.
Eine Küche, aber das Beste aus zwei Welten.
Die Küche hat in den letzten Jahren ein wahres Revival erfahren. Schon lange ist sie nicht mehr nur Ort des Kochens und Zubereitens, sondern des Zusammenkommens, der Geselligkeit und Gemeinsamkeit. Sie ist ein sozialer Raum, in dem man diskutiert, redet, Meinungen austauscht, erzählt, zuhört und sich gegenseitig inspiriert. Ein bisschen so, wie bei uns im Agenturalltag.
Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass rational Einbauküchen, eine der Traditionsmarken in dieser Branche, an uns herangetreten ist, um sie digital neu zu positionieren. Unter dem Claim „Smart thinking. Tasteful living“ haben wir daran gearbeitet, das Besondere der Unternehmensphilosophie herauszuarbeiten: italienisches Gespür für Design trifft auf ein deutsches Faible für Technik. Eben das Beste aus zwei Welten.
Der neue Internetauftritt kombiniert mit einer Social Media Kampagne zeigt sehr deutlich, dass Küche mehr ist, als nur ein bloßes Möbelstück. Küche ist Emotion, Kreativität, Lebensfreude und Ausdruck der Persönlichkeit. Ein Ort des Lebens und Erlebens.
- Strategische Markenpositionierung
- Kommunikationskonzept
- Corporate Design
- Logo-Refit
- CMS-basierter, responsiver Internetauftritt
- Fachhändler-Suche
- Partnerportal für Fachhändler
- Social Media Kampagne
ERFOLG IST PLAN- UND MESSBAR.
Digitale, weltweite Retailer-Plattform.
Der Küchenhersteller rational greift seit Jahrzehnten erfolgreich auf ein internationales und erfahrenes Fachhändler-Netzwerk zurück. Der Fachhandel ist für jedes Unternehmen wie Augen und Ohren am Kunden. Er ist der Seismograf der aktuellen Marktsituation und liefert fundierte Prognosen über zukünftige Entwicklungen und Kundenbedürfnisse. Um den Erfolg des Fachhandels noch plan- und messbarer zu machen, frühzeitiger auf entscheidende Marktänderungen reagieren zu können und den Cosumer Benefit zu verbessern, haben wir gemeinsam mit rational eine digitale Retailer-Plattform entwickelt.
Auf dieser kann jeder Fachhändler seinen aktuellen Umsatzbericht einsehen, Auftragslisten verwalten, die eigene Programmstatistik mit den Daten aus dem eigenen Land und weltweit vergleichen oder die neuesten Verkaufshandbücher downloaden. Welches Küchenprogramm gehört momentan zu den Top-Sellern? Wie verhält sich mein Umsatz mit Handelsware zum Gesamtumsatz im Monat X? Welche Musterküchen sind bei mir gelistet? Auf all diese Fragen und vieles mehr liefert das Partner-Portal detaillierte, umfangreiche Antworten. So lässt sich Erfolg steuern und planen.
- Moderation von technischen Workshops mit der IT-Abteilung des Kunden
- Moderation von konzeptionellen Workshops mit dem Vertrieb des Kunden
- Konzept und Design der Retailer-Plattform unter Usability-Gesichtspunkten
- Entwicklung einer Schnittstelle zum ERP-System des Kunden
- Programmierung der Retailer-Plattform mit state-of-the-art Chart- und Tabellen-Bibliotheken
THE WINNER TAKES ITS ALL.
Möge der Beste gewinnen.
Die besten Ideen entstehen oftmals im Wettbewerb, wenn man sich gegenüber anderen beweisen muss und an seine eigenen Grenzen geführt wird – einfach mal raus aus der Komfortzone. Und deshalb haben wir zusammen mit rational Einbauküchen 2019 den Aesthetic Kitchen Award entwickelt. Unter dem Motto „Rethink modern living & kitchen“ sucht rational Visionäre, Künstler, Kreative, Planer, Designer und Architekten, die Freude und Spaß daran haben, das Thema „Küche und Lifestyle“ neu zu denken.
Über eine eigene Internetplattform hatten alle Interessierten die Gelegenheit, sich mit ihren Küchenentwürfen oder konkret realisierten Projekten zu bewerben, am Wettbewerb teilzunehmen und sich einer internationalen hochkarätigen Jury zu stellen. Der Award soll Planer weltweit dazu inspirieren, Wohnen und Küche kulturell, gestalterisch und gesellschaftlich einzigartig zu interpretieren.
Dafür waren wir nicht nur für das Naming verantwortlich, sondern auch für den Entwurf des Logos, die internetbasierte Teilnahmeplattform und die Bewerbung des Awards in unterschiedlichen Medien.
- Kommunikationskonzept
- Naming
- Logo-Entwicklung
- CMS-basierter, responsiver Internetauftritt für Teilnehmer
- Social Media Maßnahmen
- Pressearbeiten