Böckmann Erdbeeren GmbH & Co. KG
Wir pflücken Glück.
Seit 1977 steht der Name Böckmann stellvertretend für Erdbeeren und Himbeeren von einzigartiger Qualität im Osnabrücker Land. Auf einem Betriebsgelände mit 44.000 m2 und einem modernen Fuhr- und Maschinenpark kümmert sich das Team mit viel Liebe und Nachhaltigkeit um eine der schönsten und leckersten Früchte überhaupt: die Erdbeere. Die Vermarktung erfolgt über ca. 30 Verkaufsstände, deren Erscheinungsbild man schon von Weitem erkennen kann.
Unsere Aufgabe bestand darin, dem Corporate Design und Branding des Unternehmens einen Shift hin zu mehr Modernität, Jugendlichkeit und Einzigartigkeit zu verleihen, ohne dass die Anlehnung an Tradition, Werte und Herkunft verloren geht.
Kunde | Böckmann Erdbeeren GmbH & Co. KG |
Branche | Lebensmittel, Landwirtschaft |
Services | Strategie Workshop, Corporate Design, OOH, POS, UX-/UI-Design, Entwicklung- & Programmierung |
Realisation | 2023 – 2024 |
Zielsetzung
Folgende Ziele standen bei diesem Projekt im Vordergrund:
- Neupositionierung und Weiterentwicklung der Marke „Böckmann Erdbeeren“
- Definition einer Marken-DNA (Werte & Überzeugungen)
- Erschließung einer jüngeren Zielgruppe
- Stärkung des POS (Point-of-Sale)
- Langfristiger Aufbau eines starken Images
- Gewinnung von qualifizierten Fachkräften und Aushilfen
- Argumentation der Preispositionierung
Resultat
In der ersten Phase des Projektes haben wir uns zunächst um die Themen Branding und Corporate Design gekümmert. In einem strategischen Workshop und weiteren Arbeitstreffen wurden Zielgruppen analysiert, Stärken herausgearbeitet und Werte sowie eine Vision des Unternehmens definiert, um zukünftig authentisch und aufmerksamkeitsstark am Markt agieren zu können. Die Ergebnisse dienten uns anschließend als Basis für ein modernes Branding und Corporate Design. Logo, Schriften und Farben hat unser Team entsprechend überarbeitet oder teilweise ganz neu entwickelt. Am Ende der Phase stand das Redesign der Marke Böckmann Erdbeeren und die Festlegung aller gestalterischen Parameter.
Phase zwei beinhaltete den Relaunch der Böckmann Website. Inhalte wurden restrukturiert, ergänzt und überarbeitet sowie ein frisches, ansprechendes Layout im Rahmen des Corporate Designs kreiert. Damit unser Kunde die Inhalte auch selber bequem ändern und erweitern kann, haben wir die Website in TYPO3 realisiert. Begleitet wurde der Website Relaunch von einem Foto-Shooting, welches Früchte, Stimmung, Team und Feld individuell sowie persönlich in Szene gesetzt hat.
Um die Menschen im Osnabrücker Land an möglichst vielen Orten auf die köstlichen Böckmann Erdbeeren aufmerksam zu machen, hat unser Grafik-Team zahlreiche OOH-Werbemaßnahmen entwickelt: farbenfrohe Schalen für die Erdbeeren, bunte Etiketten für die hauseigene Erdbeermarmelade, weit sichtbare Hinweisschilder für die Felder und brandneue Fahrzeugbeschriftungen machen nun Appetit auf die für uns leckerste Frucht der Welt.
Bereit für Ideen, die zünden?
Sie haben Interesse an einem Berater und Partner, der das Wachstum ihres Unternehmens mittels mutiger Werbung stützt und forciert? Gerne würden wir Sie kennenlernen.