IBL Umweltplanung GmbH
WEIL WIR GUT ACHTGEBEN
Die IBL Umweltplanung GmbH mit Sitz in Oldenburg ist eines von wenigen Planungsbüros, die sich auf Natur- und Umweltprojekte spezialisiert haben. IBL arbeitet sowohl für nationale als auch internationale Kunden und erstellt rechtssichere Gutachten im Rahmen von Genehmigungsverfahren. Seit fast 40 Jahren kümmern sich interdisziplinäre Teams mit fundiertem Fachwissen und tiefgreifender Expertise um umweltrelevante Themenbereiche.
Unsere Aufgabe bestand unter anderem in der Neupositionierung des Unternehmens, um Stärken, Besonderheiten und Werte klarer zu kommunizieren, der Anpassung sowie Modernisierung des Corporate Design als auch der Übertragung des neuen Brandings auf verschiedenen Media-Kanäle.
Kunde | IBL Umweltplanung GmbH |
Branche | Umweltplanung |
Services | Branding, CD, Logo, Website, Beschilderung |
Realisation | 2023 – 2024 |
Zielsetzung
Folgende Ziele standen bei diesem Projekt im Vordergrund:
- Neupositionierung und Weiterentwicklung der Marke „IBL“
- Authentische und eigenständige Positionierung
- Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
- Stärkung des Images als attraktiver Arbeitgeber
- Herausarbeiten der Markenwerte und Marken-DNA
- Übertrag von Markenwerten und Positionierungsaussagen auf ein prägnantes Corporate Design
- Entwicklung uns Umsetzung geeigneter Werbemaßnahmen (digital & print)
Resultat
Das Projektziel der ersten Phase war es, die IBL Umweltplanung auf dem Markt neu zu positionieren und eine klare Kommunikation seiner Identität und Werte zu gewährleisten. Nach einem gemeinsamen Workshop, in dem die strategische Ausrichtung, Vision, Werte, Claim und Markenkern festgelegt wurden, erfolgte die Umsetzung in ein modernes und professionelles Branding, das Vertrauen sowie Glaubwürdigkeit ausstrahlt. Im Rahmen der CD-Entwicklung haben wir die Farben und Schriften aktualisiert, das Logo überarbeitet sowie die Geschäftsausstattung gestaltet. Flankiert wurde die Repositionierung durch weitere Kommunikationsmaßnahmen bzw. Give-aways wie z.B. Beschilderungen, Fahrzeugbeschriftungen, Rollup-Banner, Mousepads und Tassen.
In Phase 2 hat unser Team die IBL Website neu konzipiert, gestaltet und programmiert. Bestehende Inhalte wurden neu strukturiert und durch zusätzlichen Content ergänzt. Eine benutzerfreundliche Navigation ermöglicht es den Besuchern, schnell die gewünschten Informationen zu finden, während das überarbeitete Layout effektiv die Werte, Ziele und Dienstleistungen des Unternehmens vermittelt. Zudem wurden auf ein responsives Design geachtet, um eine optimale Nutzererfahrung auf allen mobilen Endgeräten sicher zu stellen. Für die zahlreichen Referenzprojekte haben wir eine spezielle Schnittstelle in TYPO3 integriert, einschließlich einer TYPO3 Extension zum Anlegen der Referenztexte sowie einer Task zum Import von bestehenden Projektbeispielen aus einer CSV-Datei.
Bereit für Ideen, die zünden?
Sie haben Interesse an einem Berater und Partner, der das Wachstum ihres Unternehmens mittels mutiger Werbung stützt und forciert? Gerne würden wir Sie kennenlernen.